Die Geschichte des Hort Malliß

Trotz Fördermittel hohe Kosten für die Gemeinde

Die Geschichte des Hort Malliß

 

Erfreulich ist die Geschichte des Mallißer Hortes. Noch in den 70er Jahren wurden die Kinder in einer Baracke betreut.

Die Geschichte des Hort Malliß

Bis zu den Sommerferien 2010 stand dieses Gebäude für die Kinder zur Verfügung.

Mit dem Konjunkturpaket II wurden Fördermittel in Aussicht gestellt. Schnell war man sich einig, dass diese Chance zur Verbesserung der Bedingungen für Kinder und Erzieher genutzt werden sollte. Trotz aller Vorteile der jetzt wunderschönen Einrichtung stellt diese Investition eine enorme finanzielle Belastung für die Gemeinde dar. Die Freude war dann aber sehr groß, als die Kinder ihren neuen Hort im Herbst 2010 beziehen konnten und war allen Beteiligten bei einer bewegenden Einweihungsveranstaltung anzusehen.

Der Hort in Malliß

Inzwischen haben die Kinder fleißig an der Gestaltung Ihres Außenreviers mit gestaltet und gearbeitet. Es ist ein Weidentipi entstanden, eine natürlich umrandete Sandkiste, einige Kletter- und Balancierelemente aus Baumstämmen wurden installiert, Blumenrabatten angelegt und auch die liebgewonnene alte Spielzeughütte wurde wieder aufgestellt. Die Kinder hatten viele Ideen und einiges haben sie selbst umgesetzt.

zurück zur Übersicht