Bergmannstreffen in Malliß am 1. Juli 2012

Mallisser Hunt im Marien StollenEs war wieder soweit, denn heute am 1. Juli 2012 trafen sich die ehemaligen Bergleute des Braunkohlereviers Malliß und Conow zum traditionellen Bergmannstag in Malliß, dieses Mal auf dem Mallißer Campingplatz „Am Wiesengrund“. Es waren wieder etwa 30 Bergleute mit ihren Angehörigen, die der Einladung der Mallißer Bürgermeisterin, Frau Brigitte Gäth, gefolgt sind. Ebenso war der Bergamtsleiter des Bergamts Stralsund, Herr Bergdirektor Thomas Triller, in seiner traditionellen Bergmannsuniform zum Mallißer „Tag des Bergmann“ gekommen.

Besichtigung des sanierten Marien Stollen Zunächst wanderte eine Gruppe von ca. 15 Bergleuten vom Campingplatz zum Marien Stollen und zurück, wo sie sich über die in 2011 und 2012 durchgeführten Sanierungsarbeiten im Stollenmundloch und der neuen Umfriedung des Marien Stollens sowie der dort neu aufgestellten Bergbau-Informationstafel vor Ort informieren konnten. Nach einer guten Stunde der kleinen Rundwanderung trafen sich dann alle Bergleute und Angehörige in der Gaststube des Campingplatzes.

Frau Gäth begrüßte die Bergleute und informierte sie über die bisher durchgeführten und weiter geplanten Maßnahmen zur Erhaltung des Altbergbaugebietes und deren weiteren touristischer Erschließung. Ebenso erwähnte sie, dass alle bisher durchgeführten Maßnahmen wie die Sanierung des Mundloches des Marien Stollens und deren Neueinfriedung ohne eine fachliche und finanzielle Unterstützung durch das Bergamt nicht möglich gewesen wäre.
Herr Triller begrüßte anschließend die Bergleute mit einem herzlichen „Glück auf“ und würdigte seitens des Bergamtes, mit wie viel Engagement die Mallißer, insbesondere die CHRONIKER des Gewerbevereins Malliß e.V., das Altbergbaugebiet erhalten und touristisch erschließen. Das Bergamt, so Herr Triller weiter, werde diesem Streben auch zukünftig tatkräftig zur Seite stehen.

Frau Gaeth im Gespraech mit Bergsamtsleiter Thomas TrillerBewirtet wurden die Bergleute von den Campingplatzbetreibern Anne und Volker Sielaff mit Kaffee und - von Frau Sielaff selbst gebackenem - Kuchen, belegte Schnittchen mit allerlei Leckereien wie Lachs, Heringssalat und anderen Fischspezialitäten, aber auch deftigem Aufschnitt und Käse. Als Gastgeschenk bekamen die Bergleute etwas Besonderes: eine sächsische Bierspezialität, Schwarzbier der Marke „Glückauf“ von der Glückauf-Brauerei Gersdorf. Ein Bergmann meinte scherzhaft: „So dunkelbraun wie dieses Bier, war auch, wenn wir aus dem Berg kamen und uns in der Waschkaue geduscht haben, unser Duschwasser“. Ein weiteres Gastgeschenk vom Gewerbeverein Malliß e.V. waren die vom Gewerbeverein neu herausgegebenen „Glück Auf“ - Grußkarten aus Malliß sowie eine Festbroschüre „20 Jahre Bergamt Stralsund“, die Herr Triller mitbrachte. Sehr angeregt tauschten die Bergleute wieder Erinnerungen aus früheren Zeiten aus und verbrachten einen sehr schönen und geselligen Nachmittag bei schönem Wetter auf dem Campingplatz. Ein kleiner Rundgang über dem Campingplatz rundete den Nachmittag ab und erfreute die Bergleute, denn viele kannten den Wiesengrund noch aus früheren Zeiten, als dieser noch Kuhweide war. Auch in 2013 wollen sich die Bergleute wieder am ersten Sonntag im Juli zu einem Tag des Bergmanns treffen.

Text und Fotos: Johannes Adler, Hamburg

Zurück zur Übersicht