Rad schnappen und auf zur VELO CLASSICO GERMANY
Stilvolle Zeitreise mit dem Fahrrad und DIAMANT-Radausstellung

Am 15. und 16. September rollen stilvoll gekleidete Radfahrer samt liebevoll restaurierter Räder nicht nur durch Malliß sondern auch durch die Natur rings um Ludwigslust. Das sind die Radfahrer, die an der Velo Classico Germany teilnehmen.
Hier kann jeder und jede und mit jedem Rad teilnehmen und eine der wunderbaren Ausfahrten mit kulinarischen Stopps miterleben.
In diesem Jahr finden die Ausfahrten sowohl am Samstag, als auch am Sonntag statt.
Die Helden der Landstraße sind auf den „langen“ Runden am Samstag unterwegs. D.h. da werden die 90 km lange Liebhaberrunde und der 150 km lange Heldenrunde gestartet.
Die „Helden“ kommen bei der Ausfahrt auch in Malliß zum Verpflegungspunkt im Vereinsheim am Kanal vorbei. Erwartet werden die Helden ab ca. 13 Uhr und mit bereits ca. 120 km in den Beinen. Das Peloton wird auf besondere Art auf sich aufmerksam machen, denn die Räder sollten bereits vor 1989 gebaut worden sein.
Am Sonntag ist jedes Rad willkommen, wenn es auf die kürzeren Ausfahrten geht. Da gibt es z.B. die gemütliche Genießerrunde (47 km) und die DIAMANT-Runde (30 km).
Unterwegs gibt es köstliche Speisen an Raststationen, die zum Verweilen und Genießen einladen. Hier gibt es Stopps im Forsthof Jasnitz, Göhlen und auch bei der Käserei Goldschmidt in Kummer, die am 16. September auch ihr Hoffest feiert. Als „Dresscode“ wünschen sich die Veranstalter ein stilvolles, originelles oder klassisches Mode-Outfit. Der Phantasie und der Kreativität sind allerdings dafür keine Grenzen gesetzt.
Die Velo Classico macht mit dem Event Touristen und Journalisten auf unsere Region aufmerksam und ermöglicht den Teilnehmern so das unmittelbare Erlebnisse hier Land und Leute kennenzulernen.
Im Ziel, auf der Schlossstraße in Ludwigslust erwartet die Teilnehmer und Gäste ein Teilemarkt für Sammler und Bastler, Aussteller mit Mode, eine Radausstellung mit „Schätzen“ der alten deutschen Fahrradmarke DIAMANT und anderen Klassikern. Jeder der gerne radfährt, dazu noch Lust hat sich dafür schick zu kleiden, gern gutes Essen genießt, der sollte bei der Velo Classico erscheinen. Auch Besucher sind willkommen, die „noch“ nicht an den Ausfahrten teilnehmen.
Einfach das Fahrrad schnappen und aktiv mit dabei sein. Vielleicht findet sich sogar noch das eine oder andere Schätzchen im Schuppen, das bis zur Velo Classico wieder flott gemacht wird.
Online anmelden kann man sich noch bis zum 10. September, danach ist die Anmeldung nur noch am Veranstaltungstag möglich. Weitere Informationen: www.veloclassico.de