Aktivitäten

Jugend und KulturvereinBereits in Gründung hatte der Vorstand des Vereins alle Hände voll zu tun. Die ersten Projekte standen bereits in den Startlöchern und die Antragsfrist für SCHULEplus neigte sich dem Ende entgegen. Gerade rechtzeitig kam das grüne Licht für die Gemeinnützigkeit des Vereins vom Finanzamt und alle Anträge konnten in die Post. Somit können die knapp 20 Mitglieder in einem Jahr Vereinstätigkeit bereits einige Ergebnisse vorweisen. Es konnten bereits 20Tausend Euro an Stiftungs- und Sponsorengeldern ihrem Zweck zugeführt werden, um damit das Kultur- und Gemeinschaftsleben in der Gemeinde und darüber hinaus zu fördern.

SchulePlus

An der Regionalen Schule läuft derzeit das Projekt: "Aus Bildern werden Dokumente" mit einem Fotografen aus der Region. Dort lernen die Schüler den Umgang mit der Fototechnik, die digitale Bearbeitung der selbstaufgenommenen Bilder bei regionalen und/oder schulischen Veranstaltungen, die Möglichkeiten der Verwendung (Veröffentlichung, Archivierung, etc.). Kuenste oeffnen Welten Auch für das kommende Schuljahr sind dieses und weitere Projekte mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung , Integration und Demokratie(RAA) vorgesehen.

Der Verein ist Kooperationspartner im Rahmen des Programmes: "Künste öffnen Welten", welches von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert wird. Hier wird vorzugsweise sozial schwachen Kindern der Zugang zu kreativen Arbeiten, hier speziell die Arbeit mit Glas im Atelier von Künstlerin Ute Stender ermöglicht.

Sponsorenlauf Viele weitere kleine Aktionen, wie die Teilnahme einer Mannschaft am Sponsoren-Lauf der Auto-Leasing-D GmbH (ALD) und der Gewinn bei der Aktion des regionalen  Radiosenders "Antenne MV macht Schule", sind mit Hilfe des Vereins realisiert worden. StuehleDie nächste Aktion wird sich um die Bestuhlung des Schulspeisesaals drehen, die etwas praxisnähergestaltet werden soll. Sie soll über "Stuhlpatenschaften" finanziert werden.

Noch nicht ganz abgeschlossen ist das Gemeinschaftsprojekt "Unser Wald für Jung und Alt".

Zurück zur Übersicht