Wald fuer Jung und Alt

... am Anfang war die Wunschliste (Kinder und Senioren):

Wunschliste

Daraus wurde das Projekt und los ging es mit der Sponsorensuche. Die stellten sich reichlich ein. Fasziniert von dem Engagement des gesamten Dorfes haben selbst die Handwerker auf ihren Lohn verzichtet, so dass teilweise nur Material- und Technikkosten entstanden sind. Es gibt zwar keinen See mit Steg, aber ein Feuchtbiotop mit Aussichtsturm.

Die Helfer kamen von überall her. Die FFw Malliß sägte, die Schüler räumten das trockene Holz heraus, die Hortkinder sammelten Müll, das Forstamt stand beratend zur Seite stellte Kiefernholz für den Bau zur Verfügung, die Senioren planten, bauten harkten und strichen, man könnte beinahe glauben, sie wohnten im Wald.
Die Nachbarschaft kam zuschauen und packte bereitwillig mit an. Die ersten "Nutzer" haben sich schnell eingestellt. Auch für die Radsportgruppe wurde der Wald jetzt interessant. Der äußere Rundweg in Verbindung mit der Rodelbahn eignet sich hervorragend für einen anspruchsvollen Mountainbike-Kurs. Dieser wurde sofort mit in das Gesamtprojekt mit aufgenommen und die Radsportler haben sich beim Sponsoren-Lauf das benötige "Kleingeld" selbst dazuverdient.
Abgerundet wird dieses Vorhaben mit einer Helfer- und Sponsoren-Party, die von den Mitglieder des Gewerbevereins finanziert wird. Ein beeindruckendes Projekt wie dieses, an dem wahrscheinlich  jede Familie im Ort in irgend einer Form einen Beitrag geleistet hat, sollte uns Mut für weitere Initiativen machen.

Zurück zur Übersicht