Musik und Tanz

Das Projekt begann am 13.10.2015 und wurde bis zum 19.07.2016 durchgeführt.
Zunächst wurde ein Thema erarbeitet, es wurden die Ideen gesammelt und in einzelnen Gruppen (Tanz und Gesang) besprochen. In der Findungsphase wurden die Ideen ausprobiert, z.B. wer singt welchen Song, wer Tanz zu welchem Stück und gegebenfalls Korrekturen erarbeitet. Dazu haben wir zwei Gruppen gebildet, einmal die Tanzgruppe und die Gesangsgruppe um effektiver an den einzelnen Teilen des Stückes arbeiten zu können. Wir haben die Gruppen zunächst räumlich getrennt, so dass die jeweiligen Gruppen an Ihren Choreographien arbeiten konnten. Schon im November, am Tag der offenen Tür derRegionalen Schule Malliß, konnten wir die ersten Erfolge präsentieren (siehe Artikel der SVZ vom Nov. 2015). Auch die Auftritte auf dem Weihnachtsfest der Lehrer der Schule am 03.12.2015 und auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde Malliß am 05.12.2015 gehörten schon zu den Höhepunkten in diesem Schuljahr. In dieser Zeit wurden ganz gezielt einzelne Stücke für diese Events geübt.
Ab Januar konnten wir uns dann ganz auf das gesamte Bühnenstück konzentrieren und erarbeiteten uns Stück für Stück eine Story um die einzelnen Ideen zu einem werden zu lassen. Dazu war es erforderlich die Proben der Gruppen wieder zusammenzulegen. Es wurden Zweitbesetzungen gewählt, damit wir im Krankheitsfall Ersatz für die Aufführungen haben. Hemmend wirkten sich immer wieder die Ferien aus, so dass die geübten Stücke immer wieder intensiv aufgefrischt werden mussten. Auch längere Krankheitsfälle mussten durch Neubesetzung neu einstudiert werden. Positiv hingegen war, dass sich im Laufe des Schuljahres immer wieder neue Schüler entschlossen haben am Kurs teilzunehmen und neue Ideen eingebracht haben. Das spricht dafür, dass das Angebot sehr beliebt ist.
Das nächste große Ziel war die alljährliche Talenteshow am 24.06.2016, wo Schüler der Grund- und Realschule ihr Talent unter Beweis stellen durften. Das Highlight bildet dabei die Sing- und Tanzgruppe mit Ihrer Darbietung (siehe Artikel der SVZ vom Juli 2016) und Sie wurden mit tobenden Applause belohnt. Im Rahmen der Abschlussfeier der 10. Klasse am 15.07.2016 wurden noch einmal einige Lieder aus dem Programm aufgeführt, was ebenfalls Begeisterung auslöste. Damit wurde die Projektgruppe am 19.07.2016 verabschiedet und in die Ferien geschickt. Es sieht ganz nach einer Fortsetzung im nächstem Schuljahr aus.

Projektleiter: Jens Leonhardt

Zurück zur Übersicht