VON HAMBURG NACH MALLISS

Herzlich an der Schule aufgenommen

von Dénise Schulze
15. Januar 2019

Gemeinsam mit einigen Schülern steht Daria Düde an der Bushaltestelle auf dem Gelände der Regionalen Schule mit Grundschule in Malliß. Die 6. Stunde ist gerade vorbei, die Mädchen und Jungen warten auf ihren Bus nach Hause. Daria Düde hat Busaufsicht, erzählt noch kurz mit ihren Schülern, ehe sie sich zurück ins Lehrerzimmer begibt. Der neue Arbeitsplatz der 25-Jährigen, die als Referendarin an der Schule tätig ist.

Lehramtsstudium an der Universität Rostock
Als Daria Düde das erste Mal von Malliß gehört hat, musste sie den Ort erst einmal im Internet suchen. „Mein erster Gedanke damals war: Ui, das ist aber weit draußen.“ Dass sie ihr Referendariat an der Schule in Malliß absolviert, ist purer Zufall. „Nach meinem Studium habe ich mich beim Land beworben und so ist Malliß meine Ausbildungsschule geworden.“ Mecklenburg-Vorpommern kennt die gebürtige Pinnebergerin jedoch schon länger. Nach dem Abitur und einem Auslandsjahr als Aupair in London beginnt Daria Düde ihr Lehramtsstudium an der Universität Rostock. Sie spezialisiert sich auf die regionale Schule, ihre Unterrichtsfächer sind Biologie und Englisch.
Nach dem ersten Staatsexamen, welches Daria Düde im September vergangenen Jahres bestanden hat, steht für die Lehramtsstudentin das Referendariat auf dem Plan. „Ich war sehr froh über meinen Platz in Malliß, sodass ich schnell weitermachen konnte und nicht noch ein Schuljahr auf einen Platz warten musste“, erklärt Daria Düde.
Vor dem ersten Gespräch mit Schulleiterin Rosemarie Quade war die 25-Jährige sehr aufgeregt. „Aber die Aufregung hatte sich schnell gelegt. Ich hatte sofort einen positiven Eindruck von der Schule, alle Kollegen waren sehr bemüht.“ Zwei Wochen nach dem Beginn ihres Referendariats steht Daria Düde das erste Mal vor einer Klasse und unterrichtet. Seitdem bringt sie den Sechst- und Siebtklässlern der Schule Biologie und Englisch bei, fühlt sich als Lehrerin von den Kindern akzeptiert. „Und auch im Team habe ich meinen Platz gefunden. Ich wurde noch an keiner Schule so herzlich aufgenommen wie hier, das ist einfach toll.“
Jeden Mittwoch muss Daria Düde selbst die Schulbank drücken, hat ihren Seminartag in Schwerin, wo die Referendarin aktuell auch wohnt. „Dort lernen wir fachliches Wissen oder tauschen uns über didaktische Möglichkeiten im Unterricht aus“, erklärt Daria Düde. Eine dieser Möglichkeiten sind sogenannte Lapbooks, die die 25-Jährige zum Beispiel mit ihren Schülern im Englischunterricht zum Thema Schottland angefertigt hat. „Im Grunde sind es Plakate, die man aufklappen kann. Und auf der Innenseite kann man noch weitere Kästchen aufklappen, sodass die Schüler immer etwas Neues entdecken können.“ Die Informationen und Bilder haben die Schüler selbst recherchiert und die Lapbooks in Gruppen angefertigt. „Ich finde es gut, wenn die Schüler selbst kreativ werden können und dafür eine gute Note bekommen.“
Noch bis März 2020 wird Daria Düde an der Mallisser Schule unterrichten. „Wenn ich dann alle Lehrproben bestanden habe, habe ich mein zweites Staatsexamen.“ Was danach kommt, weiß die Referendarin noch nicht. Nur eins steht fest: Zurück in die Heimat möchte sie nicht. „Ich werde sehen, wo dann Bedarf besteht. Und ich könnte es mir auch sehr gut vorstellen, weiterhin als Lehrerin in Malliß zu arbeiten. Ich fühle mich hier einfach wohl.“

D.Duede