Unser Wald kl Unser Wald für Jung und Alt

Das Projekt "Mallißer Schulwald" ist aus den Startlöchern. Gemeinsam, unter Initiative der Senioren-Union, haben die Forst, die Schule und der Gewerbeverein ein Projekt für die Neugestaltung des Schulwaldes entwickelt.

Der in die Jahre gekommene Lehrpfad soll wieder aufleben und Platz für Erholung, Freizeit und Schule bieten. Neben Informationstafeln, die teilweise wiederverwendet werden können, Sitzgruppen, Abfallbehältern und Treppenelementen soll auch ein kleines Feuchtgebiet wieder hergestellt werden. Die Radsportgruppe stellt sich einen geeigneten Mountainbike-Parcours vor und die Hortkinder haben sich bereit erklärt regelmäßig Unrat einzusammeln. In Perspektive besteht sogar die Möglichkeit zur Erweiterung der Anlage um einen Obst-Lehrpfad.
Mit Papier, Bleistift und geschultem Blick nahmen die Mallißer Senioren den Schulwald noch einmal unter die Lupe. Unter fachkundiger Beratung durch Forstamtsleiter Reginald Rink wurden nun die ersten Arbeitsschritte festgelegt. Es kommt Bewegung in den Schulwald.
Wer Interesse und Zeit hat sich an den jeweiligen Einsätzen zu beteiligen kann sich bei "Projektleiter" Peter Saß (Telefon Malliß/20302) melden. Inzwischen gibt es einen sehr anschaulichen Plan-Entwurf von Annelie Adler und die ersten Sponsoren-Zusagen sind eingetroffen. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für die Region Ludwigslust/Hagenow sowie der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung werden nun die ersten Arbeiten in Auftrag gegeben.


 

Schulwald-Senioren Erste Schritte im Schulwald

Mit Papier, Bleistift und geschultem Blick nahmen die Mallißer Senioren den Schulwald noch einmal unter die Lupe. Unter fachkundiger Beratung durch Forstamtsleiter Reginald Rink wurden nun die ersten Arbeitsschritte festgelegt. Dank der künstlerischen Fähigkeiten von Annelie Adler werden die Schilder und Wegweiser entworfen. Vorangehend haben die Grundschul-/Hortkinder das Gelände bereits von Unrat befreit. Die ersten Erdarbeiten auf dem abschüssigen Gelände gelten der Erneuerung der eingebauten Stufen. Bereits vorhandene Lehrtafeln werden an anderer Stelle demontiert und hier wieder aufgebaut. Es kommt Bewegung in den Schulwald. Wer Interesse und Zeit hat sich an den jeweiligen Einsätzen zu beteiligen kann sich bei "Projektleiter" Peter Saß (Telefon Malliß - 20302) melden. Die Einsätze der Helfer sowie Geld- und Sachspenden werden dokumentiert und an geeigneter Stelle aufgeführt. Wir wünschen allen viel Freude und Schaffenskraft.

Der Gewerbeverein
Text und Foto Carola Borchers

Zurück zur Übersicht