Beschilderung der Wahrzeichen

Bürgermeisterin Brigitte Gäth, die Gemeindearbeiter und interessierte Bürger waren der Einladung der CHRONIKER, des Gewerbevereins Malliß e.V. gefolgt, um die Neuordnung der Wahrzeichen einzuweihen.
An der B 191, Ecke Conower Straße wurde die Betriebslok der Ziegelei nach ihrer Restaurierung mit einer Informationstafel versehen. Dem aufmerksamen Betrachter bleibt nicht verborgen, dass der "Hunt" nicht mehr an der Stelle steht. Dafür wurde dieser, gemeinsam mit dem Förderrad auf der anderen Straßenseite, neben der Sitzgruppe platziert.

So sind die Themen Bergbau und Ziegelei auch örtlich getrennt. Peter Saß erklärte die Situation und dankte den aktiven Helfern für ihren Einsatz bei der praktischen Umsetzung.

In Perspektive werden weitere Hinweisschilder und Erläuterungen fertig gestellt, so dass Interessierte und Besucher auf die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde aufmerksam gemacht werden. Auch die Eingänge des Marienstollens und des Stollens Conow I werden dann leichter zu finden sein.

Zurück zur Übersicht