Willi Friauf - ein Leben für den Brandschutz

Einen wunderschönen Tag hatten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Malliß ausgesucht, um eins ihrer ältesten Mitglieder zu ehren. 70 Jahre setzte sich Hauptbrandmeister, Willi Friauf aktiv für den Brandschutz ein und leistete Pionierarbeit an den Schulen in der Region bei der Sensibilisierung des Nachwuchses für dieses wichtige Ehrenamt. Seit 1955 ist Willi Friauf nun schon 63 Jahre in Malliß aktiv. Noch heute nimmt er, an guten Tagen, an den Veranstaltungen der Mallißer Feuerwehr teil. Und dieser Montag war ein guter Tag. Er begann um 10.00 Uhr mit einer Floßfahrt auf der Meena und der Inja in Richtung Neu Göhren, wo schon der Grillmester mit Deftigkeiten auf den Jubilar und seine Gäste wartete. Zurück am Vereinsheim "Haus am Steg" kamen weitere Gratulanten, darunter Bürgermeister Volker Sielaff, und es gab viele nette Gespräche in gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, mit den anderen Ehrenmitgliedern der Mallißer Feuerwehr.

Text: Carola Borchers
Fotos: Rita Sturm