vereinsinfos

Spendenkonto
Jugend- und Kulturverein Wanzeberg e.V.
IBAN: DE36 1405 2000 1711 2060 04
BIC: NOLADE21LWL
Bitte immer ein Kennwort / Verwendungszweck angeben!
zum Beispiel: >Schau-Saline<, >Integrationshilfe<, >CHRONIKER<, >Schule< o.a.

Jugend und KulturvereinMitgliederversammlung am 8. März 2017 um 16.30 Uhr

(Vereinsübergreifend auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendinitiative "Aktion 2000" e.V.)

SolebrunnenJugend- und Kulturverein Wanzeberg e.V.

Anfang Juni 2016 brachen die geologischen Experten von Bergamt Stralsund, Landkreis Ludwigslust und der Firma Teßmann mit Vertretern des Vereins und der Gemeinde Malliß auf, um Salzwasser zu suchen.

Es wurde gesägt!

Blitz, Donner und Sturzregen leiteten den Sonntagmorgen im "Wald für Jung und Alt" ein. Die Kameraden der Feuerwehr Malliß und die angereisten Kameraden aus Karenz ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken. Nach einer kurzen Stärkung im Trockenen wurden die Motorsägen angerissen und es ging den Eichenstämmen vom Forstamt Kaliß ans Holz. Nach wenigen Minuten stand der erste Stuhl im Wald und die Sonne wieder am Himmel. Eigens für die Übergabe der Spende war Herr Fabian Kaschub von der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg angereist und konnte sich von der Tatkraft der Kameraden überzeugen. Damit ist nun der Grundstein für die Waldschule im "Wald für Jung und Alt" gelegt. Komplettiert wird die Schule noch mit entsprechenden Bänken und Tischen sowie einer unverzichtbaren Schultafel. Das Gemeinschaftsprojekt wird vom Jugend-und Kulturverein Wanzeberg e.V. mit Unterstützung der Gemeinde Malliß und dem Gewerbeverein Malliß e.V. getragen.

Carola Borchers

Der Essenraum leuchtet

Es war schon ein Fummelkram, die Aufkleber von ihren Trägern abzulösen und dann noch die richtige Stuhlfarbe zu finden...

Einfach hatten es da die Vertreter der Fraktion "Die Linke" aus dem Schweriner Landtag. Sie hatten sich für ein einheitliches "Rot" entschieden. Nur ihr Vorsitzender, Helmut Holter musste für seine private Spende auch die anderen drei Farben bedienen. Schließlich war jeder Stuhl mit seinem Patennamen versehen, und die Schüler konnten ihre Stühle in Empfang nehmen.

Die Vereinsvorsitzende des Jugend- und Kulturvereins Wanzeberg e.V. dankte allen Beteiligten für ihre schnelle Entschlossenheit und die großzügigen Spenden.

Bei Kaffee und Bockwurst konnten die Sponsoren noch etwas plaudern, bevor am frühen Nachmittag der leuchtende Essenraum abgeschlossen wurde.

Übergabe-Termin: Donnerstag, der 3. September 2015, um 12.30 Uhr

Einen Stuhl, der deinen Namen trägt...

Am Sonntag, dem 21.06.2015 waren einige Mitglieder des Jugend-und Kulturvereins Wanzeberg e.V. in ganz besonderer Mission unterwegs. Auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der Partei "Die Linke" im Schweriner Landtag  machten sie sich auf den Weg zum Tag der offenen Tür. Im Gepäck hatten sie einen der neuen Stühle für den Essenraum der Mallißer Schule. Die Fraktion der Linken hatte angeboten den Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf des Tages für die Stühle zu spenden. Dafür signierte Helmut Holter den mitgebrachten roten Stuhl als Pate. Anfang des neuen Schuljahres wird Herr Holter den Spendenbetrag persönlich in der Schule übergeben.
Auch Sie können eine Stuhlpatenschaft erwerben. Ob rot, grün, gelb oder blau, die Farbe darf noch frei gewählt werden. Für 30,00 Euro bekommt der Stuhl Ihren Namen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Jugend- und Kulturverein Wanzeberg e.V. über den Kontakt auf der Web-Seite www.malliss.com/Vereine.
Der Vorstand
Fotos: Bernd Borchers

Pressemitteilung zum 01. Juni 2015

Eröffnung "Unser Wald für Jung und Alt" in Malliß

Jugend- und Kulturverein Wanzeberg e. V., Gründung vor einem Jahr
"Unser Wald für Jung und Alt", erstes Projekt des Vereins
Planung erfolgte nach Auswertung der "Wunschsten" aus dem Hort, der Schule und den befragten Bürgern
Hauptsponsoren sind die Sparkasse Mecklenburg Schwerin und die Stiftung für Natur, Umwelt und Entwicklung sowie in Kürze die Volksbank Osterburg Lüchow Dannenberg
Akteure bei der Umsetzung neben dem Jugend- und Kulturverein als Träger sind: Mitgeder des Gewerbevereins Malliß, Forstamt Kaliß, Hort, Schule, die Mallißer Senioren-Union, die Radsportgruppe des MTV Malliß-Conow und viele freiwilge Bürger, die insgesamt mehr als 400 Arbeitsstunden leisteten (etwa 80 Freiwilge Helfer entsprechen 10% der Mallißer Einwohner)
beteigte Firmen und Dienstleister, die für dieses zum Teil auf Honorare verzichteten oder Material spendeten: Zimmerei Andreas Wilck, Fritz Scheider - Jagdhäuschen.de, Lothar Greiner, Firma MUT, HKL, toom-Baumarkt, Baumschule Jens Indorf

Wald fuer Jung und Alt

... am Anfang war die Wunschliste (Kinder und Senioren):

Aktivitäten

Jugend und KulturvereinBereits in Gründung hatte der Vorstand des Vereins alle Hände voll zu tun. Die ersten Projekte standen bereits in den Startlöchern und die Antragsfrist für SCHULEplus neigte sich dem Ende entgegen. Gerade rechtzeitig kam das grüne Licht für die Gemeinnützigkeit des Vereins vom Finanzamt und alle Anträge konnten in die Post. Somit können die knapp 20 Mitglieder in einem Jahr Vereinstätigkeit bereits einige Ergebnisse vorweisen. Es konnten bereits 20Tausend Euro an Stiftungs- und Sponsorengeldern ihrem Zweck zugeführt werden, um damit das Kultur- und Gemeinschaftsleben in der Gemeinde und darüber hinaus zu fördern.

Neue Ideen - Neue Projekte - Neuer Verein

Unter diesem Motto trafen sich interessierte Lehrer, Eltern und Bürger der Gemeinde Malliß, um ihre Ideen zusammen zu tragen. Daraus entwickelte sich die Gründungsveranstaltung des "Jugend- und Kulturvereins Wanzeberg". Zweck des Vereins ist es ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen außerunterrichtliche Zeit zu honorieren und übergreifende Bildungsprojekte zu fördern. Weiterhin will der Verein helfen die geografischen und historischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Malliß und Umgebung zu erhalten und unterhalten. Nähere Informationen über den Vorstand, die Satzung, Mitgliedschaft und die ersten Projekte finden Sie auf der Web-Seite www.malliss.com, unter dem Button "Vereine und Verbände". Erste Kontakte zur Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie M-V e.V.(RAA) und der Unternehmensgruppe "dubistbildung" sind geknüpft, weitere sind erwünscht und werden folgen. Projektanbieter für das Schuljahr 2014/15 können sich bis 13.07.2014 noch über das Kontaktformular der Web-Seite www.malliss.com melden.

Carola Borchers

Beitrittserklärung Jugend- und Kulturverein Wanzeberg e.V.

Satzung des Jugend- und Kulturvereins Wanzeberg e.V.